Fernab vom Ballermann Mallorca kennenlernen

Mallorca – eine Insel, die eigentlich ebenfalls zu Deutschland gehören sollte. Immerhin verzeichnete der beliebte Urlaubsort im Juli 2016 über 600.000 deutsche Touristen. Auch mich hat es im letzten Jahr nach Spanien verschlagen, um zwei meiner Kunden, beides Immobilienmakler, zu treffen. Wir haben bereits seit einer längeren Zeit zusammengearbeitet und schon einige Erfolge in der Positionierung verzeichnet. Doch um eine aussichtsreiche und andauernde Kooperation zu führen, braucht es definitiv auch persönlichen Kontakt. Um also das Geschäft meines Gegenübers besser zu verstehen, reiste ich kurzerhand nach Mallorca.

Der Immobilienmarkt dort ist stark umkämpft und es gibt unglaublich viele Anbieter, die Ferienhäuser verkaufen oder vermieten, weshalb viele Makler und Vermieter ihre Immobilien durch Home Staging aufwerten lassen. Als ich dort ankam wurde ich freundlich aufgenommen und willkommen geheißen. Im Unternehmen selbst wurde ich rumgeführt und mir wurde das Marktgeschehen näher erläutert. Unteranderem wurde mir erzählt, dass der Markt nicht immer so geblüht hat. Vor allem die Finanzkrise 2008/2009 hat zu vielen Verlusten beigetragen. Doch glücklicherweise hat sich die Situation entspannt und der Markt hat sich erholen können. Die Wirtschaftslage auf Mallorca ist am Boomen und die Umsätze steigen Jahr um Jahr. Das macht es besonders Newcomern schwer und nur wenige schaffen es sich über Wasser zu halten. Aber die, die es schaffen sich dort zu etablieren, können sich nicht beschweren – als Makler lebt es sich durchaus gut! Mein Geschäftspartner zeigte mir daraufhin noch seinen Arbeitsplatz und ich hatte die Möglichkeit die Mitarbeiter kennen zu lernen, all die Menschen mit denen ich „indirekt“ zusammenarbeitete.

Aber natürlich wurde nicht nur über das Geschäftliche gesprochen, sondern auch viel Persönliches. Des Weiteren hatte ich die Chance auch die Sehenswürdigkeiten von Mallorca zu besichtigen, so z.B. die Kathedrale Palma de Mallorca. Auch das Cap de Formentor, der höchste Punkt Mallorcas, war sehr beeindruckend. Die beliebte Urlaubsinsel bietet unglaublich viel Natur und malerische Aussichten, vor allem der Platja de Cala Llombard oder auch das Cala Sa Nau mit dem tiefblauen Wasser. Es sind alles traumhaft schöne Orte, die man nicht so schnell vergisst. Ich bin sehr zufrieden zurück nach Deutschland gereist, mit all den verschiedenen Eindrücken, die ich mitnehmen durfte. Somit hatte ich einmal die Gelegenheit hinter die Kulissen von der touristischen Trauminsel zu blicken und nicht nur die Bühne zu betrachten – eine Erkenntnis, die sicherlich im Kopf bleiben wird bei der nächsten Urlaubsplanung.